Freitag, 4. September 2015

Waitomo Caves

Um 6 Uhr morgens ging es am Samstag los von Albany nach Auckland, von wo wir dann mit Nakedbus zu den Waitomo Caves gefahren sind.  Als wir ankamen, war es kalt und nass und wir hatten schon die Befürchtung dass es schrecklich kalt in den Höhlen sein wird. Wir hatten das Blackwaterrafting über Nakedbus gebucht, da wir dachten, wir würden damit sparen. Für mich war es im Endeffekt eher enttäuscht, da ich mir doch mehr action und Abenteuer darunter vorgestellt hatte, aber dazu später mehr. 
Unser Guide gab uns dann unsere Neoprenanzüge und natürlich musste ich auf Grund meiner Grösse einen Kinderanzug anziehen. Es war alles noch nass und mega kalt, aber sobald man sich mit dem Anzug bewegt hat, wurde einem schrecklich warm. 


 
Wir wurden erstmal mit dem Auto über Feldwege hin zu der Höhle gefahren, doch wir mussten noch über eine Kuhweide gehen.

Die Gruppe

                                                         Der Name der Höhle

 Der Guide erklärte uns, dass unter uns die Höhle wäre und sagte scherzhaft, dass in der Höhle auch schonmal Kuhknochen gefunden wurden und dann wir in Dekung gehen sollten, wenn wir ein Kuhgeräusch von oben hören sollten. Wir dachten natürlich, dass es ein Scherz sei, bis er uns die Knochen in der Höhle zeigte. Es ist unglaublich wie eine Kuh darunter gekommen ist, aber diese Knochen haben sie im Wasser in der Höhle gefunden. Das fand ich sehr skurril und auch beängstigend, denn wenn einer von uns verloren gehen sollte in dieser Höhle, dann würden wir wahrscheinlich auch so enden:D aber es ist ja alles gut gegangen!

                                                         der Kuhknochen

Als wir dann 25 m in die Höhle runtersteigen mussten, mussten wir uns vorher jeder einen Reifen nehmen, so wie man es von manchen Wasserrutschen kennt. Ich hatte noch mehr Angst verloren zu gehen, doch zum Glück hielten wir immer den Hinteren an den Füßen fest, so dass wir alle zusammen waren.


Am Anfang merkte ich gar nichts vom kalten Wasser, sondern merkte nur, dass es kalt war, weil ich meinen Atem sah. Doch je tiefer ich ins Wasser ging, desto mehr Wasser merkte ich. Als ich dann im Reifen saß, war ich komplett nass und mir war kalt. Dann hat unser Guide uns durch die Höhle gezogen und wir konnten die wunderschönen Glühwürmchen beobachten. Das war wirklich sehr schön und ich habe mich wie unter dem Sternenhimmel gefühlt. Kurze Zeit später kamen wir zu einem kleinen Wasserfall. Er wirkte wirklich winzig und war auch nur 2 m tief. Doch wir sollten uns umdrehen und rückwerts mit dem Reifen ins Wasser springen. Das war schon ziemlich viel Überwindung wert, aber es hat sich gelohnt und sehr viel Spaß gemacht, als ich dann endlich im Wasser war. 


Dann wurden wir weiter durch die Höhle gezogen und erfuhren, dass die Höhle auch Footwhistle Höhle genannt wurde wegen dieser Säule:


Das Untere sollte ein Fuß sein und das Obere sah für die aus wie eine Glocke. Ich habe nichts davon wieder erkannt, aber vielleicht hatten die Leute früher mehr Fantasie:D

Dann kamen wir an einen zweiten Wasserfall und der war 7 m tief und wir alle dachten schon, dass wir dort auch springen mussten und waren etwas ängstlich. Zum Glück war dort eine Rutsche, die ins Wasser führte. Die Tour durch die Höhle dauerte etwas weniger als 2 Stunden, aber ich fande sie etwas langweilig. Mur 2 Wasserfälle und sonst wurden wir nur durch die Höhle gezogen. Es war schön die Glühwürmchen zu sehen, aber das hatte ich schonmal im Norden in natürlichen Caves und das war genauso wenn nicht sogar mehr aufregend, dort hineinzuklettern. 

 der Weg aus der Höhle heraus

Wir hatten noch 2 Stunden bis unser Bus nach Hamilton fahren würde. In Waitomo war einfach sonst nichts ausser die Höhlen, also waren wir dort für ein paar Stunden gefangen. Wir haben dann noch Curly Fries in Curlysbar gegessen:D 




Und sind dann auf einen Aussichtspunkt gegangen, von dem ich gelesen hatte. Dieser stellte sich auch eher als Enttäuschung heraus, da wir durch eine Kuhwiese gehen mussten und erstmal Angst hatten, dass die Kühe uns attackieren:D und dann hat man dort keine richtig schöne Aussicht gehabt, da es geregnet hat.

Aussicht

Zum Glück stand dann unser Bus schon da als wir ankamen, so dass wir direkt nach Hamilton fahren konnten...

1 Kommentar:

  1. Hahaha ja die Kühe waren echt ein bisschen gruselig 🙈😂 vor allem wie sie uns angemuht haben 😓

    AntwortenLöschen